Ronja's Berichte
Kontinentalsiegerschau in Borgentreich
vom ADRV e.V. am 01.06.2008

Hallöle, zusammen.
Heute möchte ich Euch über das vergangene Wochenende berichten. Wir waren nämlich auf einer Hundeausstellung. Die Züchterin von Kira hatte zu einer Schäferhundausstellung nach Borgentreich - Kontinentalsiegerschau am 01.06.2008 vom ADRV e.V. - geladen. Ja, und da hat das Frauchen Kira und mich ins Auto gepackt, ach ja und das Herrchen mußte auch mit - und dann sind wir mal gerade um 7.30 Uhr locker 264 km Richtung Norden nach Borgentreich gedüst. Kurz nach 10.00 Uhr waren wir auch endlich da. Bepackt mit Decke, Stuhl, Rucksack gefüllt mit notwendigen Hundeutensilien, ganz wichtig - unser Wassernapf - und uns beide an der Leine; haben wir uns aufgemacht, einen Schattenplatz im Gelände zu ergattern. Ich kann Euch sagen, es war gaaaaaaaaaanz doll heiß und gaaaaaaaaaanz viele Wuffies unserer Art in allen Farben (ok, nicht in weiß) waren da, und natürlich auch in allen Altersgruppen.
Das Frauchen hat dann unsere Papiere geholt. Jeder Teilnehmer bekam eine Mappe mit den Startnummern und entsprechendem noch leerem Richterbericht ausgehändigt. Wir hatten die Nummer 6 und 7. Die Kira ist ja schon über 3 Jahre und durfte in der offenen Klasse antreten. Ich bin ja mal gerade etwas über 9 Monate und startete in der Jugendklasse.
Tja, was macht man eigentlich so auf einer Hundeausstellung? Man sitzt oder liegt faul herum und wartet darauf, dass man aufgerufen wird. Ansonsten kann man Leute und Hunde gucken oder was trinken gehen oder was essen gehen oder ??? Kira und ich hatten uns fürs Schlafen entschieden.
Eigentlich war es für Kira ja ein richtiges Familientreffen - ganz viele Schwestern, Nichten, Brüder, vl. auch Onkeln und Tanten waren vertreten, denn viele Hunde von Schloß Bladenhorst waren da. Aber eben auch andere, so wie ich - eine von der Seilerbahn (cool nicht, hört sich doll blaublütig an - grins). Ich habe sogar meine Schwester Alma, die jetzt Zora heißt, getroffen, die ist schon ganz schön groß und läufig ist sie auch schon  gewesen. Ausserdem habe ich wegen ihr nur den 2. Platz belegt. Aber was solls, ich weiß doch, dass ich die Schönste bin - ausserdem bleibt doch alles in der Familie!
Jetzt bin ich aber ganz schön abgeschweift. Also nacheinander werden die jeweiligen Teilnehmer entsprechend ihrer Rasse (altdeutsch und deutsch langstockhaar), ihres Geschlechtes (Rüde und Hündin) und ihrer Klasse in den Ring gerufen. Der Ring ist eigentlich ein viereckig abgetrenntes Stück Rasen, in dem die Hunde gerichtet werden. Der Ablauf war eigentlich immer gleich. Zuerst wurden alle schwarzen Schäferhunde gerichtet, dann die schwarz-braunen und dann die grauen.
Beginnen tut das ganze mit dem Laufen von Frauchen/Herrchen und Hund entlang den Rändern. Wenn die Richterin (wir hatten nur Frauen! Es soll aber auch Herren geben!) alle Hunde in ihren Bewegungen gesehen hat, dann bleiben alle stehen. Jeder Hund wird genau betrachtet. Augen, Ohren, Schwanz, Gebäude (????),Zähne sind von besonderer Bedeutung. Augenfarbe und -form wird gesichtet, die Stellung der Ohren, wie stehen die Vorderbeine, wie sind die Hinterbeine gewinkelt, ist der Rücken gerade,usw.. Dann sind die Zähne dran. Zuerst hebt man vorne die Leftzen, so dass man die Vorderzähne und die Reißzähne betrachtet, wir haben übrigens ein Scherengebiss. Dann werden noch die Seiten gehoben (von der Schnauze natürlich) und geguckt, ob auch alle Zähne da sind und richtig stehen. Wenn du das überstanden hast, dann wird nochmal mit der Hand am Rücken entlang gestrichen und gefühlt, wie der Rücken so ist.
Manchmal muß man dann nochmal laufen. Ja und dann sitzt man in der sengenden Hitze, macht ein interessiertes Gesicht (gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig!!!!!!) und wartet auf die Benotung.   
Ja, und da hat die Kira ein V2 von 3 schwarzen Hündinnen in ihrer Klasse gemacht und ich ein SG2 als 2. von zweien (nämlich meiner ollen Schwester - das nächste Mal zwick ich dich ins Bein und dann mußt du humpeln und läufst gar nicht mehr so toll und dann werde ich erster - ätsch!!!!) geworden.
Witzig ist allerdings, wenn man alleine gerichtet wird ist man immer Sieger - also immer V1 oder SG1. Also muß man nur dafür sorgen, dass keine Konkurrenz da ist (hähä - kleiner Teufel Ronja)
Als alle gerichtet waren, wurden zum Schluß noch alle Hunde in den Ring gerufen und es wurden die Besten noch einmal ausgesucht, die durften sich dann neben Kontinentalsieger , Best of Show nennen.
Ist aber ein doofer Name, stellt Euch vor das Frauchen müßte immer rufen Kontinenalsieger Best of Show Ronja komm. Also wir haben uns geeinigt, keine Titel!
So, jeder Hund bekam einen Pokal und eine Urkunde. Um 17.00 Uhr waren wir wieder on the road, um schließlich gegen 19.30 Uhr wieder im trauten Heim einzukehren.
Bilder hab ich auch mitgebracht, irgendwann hat die Hitze mein Herrchen aber dahingerafft und ab da - keine Bilder mehr.

Tschüssi, Eure Ronja
Hilka v. Schloß Bladenhorst

Hilka v. Schloß Bladenhorst

Askia vom Waldschloss

Askia vom Waldschloss

Xana und Bliss v. Hexenbrauk

Xana und Bliss v. Hexenbrauk

Zaron von Schloß Bladenhorst

Zaron von Schloß Bladenhorst

Ostara v. Wolfshof

Ostara v. Wolfshof

Rex von Klobenwalde

Rex von Klobenwalde

Nappo von Schloß Bladenhorst

Nappo von Schloß Bladenhorst

Ike von Schloß Bladenhorst

Ike von Schloß Bladenhorst

Wir: Gudrun, Kira & Ronja

Wir: Gudrun, Kira & Ronja

Isy von Schloß Bladenhorst

Isy von Schloß Bladenhorst

Asta von der Seilerbahn

Asta von der Seilerbahn

Kira von Schloß Bladenhorst

Kira von Schloß Bladenhorst

Isy von Schloß Bladenhorst

Isy von Schloß Bladenhorst

Brisko vom Hexenbrauk

Brisko vom Hexenbrauk

Gasko vom Wolfshof

Gasko vom Wolfshof

Giwa vom Möhnesee

Giwa vom Möhnesee

Anna mit Isy V1

Anna mit Isy V1

Xana v. Schloß Bladenhorst V3

Xana v. Schloß Bladenhorst V3

Gudrun mit Kira V2

Gudrun mit Kira V2

Kira

Kira

Laufen

Laufen

Asta (Ronja)

Asta (Ronja)

Bilder, die uns zugeschickt wurden